Unsere Schwerpunkte

Neben unserer täglichen Unterrichtsarbeit haben wir uns als Schule weitere Schwerpunkte für das gemeinsame Arbeiten und Leben in der Schulgemeinschaft gesetzt. Hier stellen wir Ihnen gerne einige vor:

Logo_Schule.png

Vielfalt leben!

Wie es sich in unserem Schullogo wiederfindet leben wir eine Kultur der Vielfalt, in der Jeder und Jede willkommen ist. Wir glauben auch, dass zu einem gelingenden Schulleben die Öffnung nach außen gehört. Dazu zählt zum einen die Öffnung gegenüber den Eltern. Wir möchten Sie an unserem Schulleben und an Entscheidungsprozessen teilhaben lassen und sind bestrebt, Transparenz und Offenheit Ihnen gegenüber zu bringen. Ebenso ist die Vernetzung im Stadtteil ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit.

img_1457_schwarz_edited.png
D3142EC6-18FB-4376-AF20-4253F0FDBB42_1_2

Als iPad-Schule am Standort "iPad Campus Rath" (im Verbund mit der Wilhelm-Ferdinand-Schüßler Tagesschule sowie des Friedrich-Rückert-Gymnasiums), können wir mit einer großartigen Ausstattung ermöglichen, dass jedes Kind mit einem eigenen iPad arbeitet. Der verantwortungsbewusste Einsatz moderner Medien ist, im Hinblick auf die Steigerung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit.

Medienerziehung

FE5FD2EF-764F-46C7-AAB4-4F27D69D1341 (2)

Partizipation

Wir sehen in der Erziehung unserer Schülerinnen und Schülern zu selbstbewussten und selbständigen jungen Menschen eine unserer Hauptaufgaben. Durch verschiedene Programme und Angebote möchten wir die Kinder ermutigen aktiv Einfluss auf das Schulleben zu nehmen. Hierzu gehört unser Streitschlichterprogramm und unser Schülerparlament ebenso wie die feste Verankerung eines Klassenrates und des sozialen Lernens.

2B859609-DF9C-4A92-A250-585EF6A05EE2_1_2

Gesundheit & Bewegung

Wir sehen es als eine besondere Aufgabe, durch viel Bewegung und gesunder Ernährung zu einer gesundheitsfördernden Lebensführung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern beizutragen. Vielfältige sportliche Angebote im Unterricht, in der Pause und im Ganztag, sowie die Kooperation zu Sportvereinen des Stadtteils und fest implementierte Projekte zum Thema „Gesunde Ernährung“ sowie die Teilnahme am Europäischen Schulobstprogramm sind Bausteine unserer Gesundheitserziehung.

EBA51E23-5262-424A-B3CE-78F0C609C86A (1)

Natur & Umwelt

Als naturfreundliche Schule sind wir bestrebt, die Verantwortung der Menschen für Gottes Schöpfung nahe zu bringen. Hierfür bauen und bepflanzen wir aktuell einen Schulgarten und nehmen am Energiesparprogramm der Stadt Düsseldorf teil, bei dem wir letztes Jahr ca. 1200 Euro generieren konnten, die wir für neues Lernmaterial verwenden konnten. Wir verzichten in den Frühstückspausen auf unnötigen Müll und trennen diesen selber. Einmal im Jahr arbeiten wir projektorientiert und klassenübergreifend zu einem bestimmten Tier, dass wir im Klassenzimmer beobachten und um das wir uns verantwortungsvoll kümmern (z.B: Schmetterlingszucht, Schnecken…)