Unser Förderverein

Im Jahr 2018 haben sich sechs Eltern der KGS Rather Kreuzweg zusammengetan und einen Förderverein gegründet.

Die Mitglieder setzen sich zusammen aus Eltern, Lehrern und Freunden der Grundschule, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen.

Unsere Vorsitzenden beim Schulfest

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit: Gute Laune bei Kindern, Lehrern und Eltern verbreiten!

Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, ehrenamtliches Engagement zu zeigen und Gemeinsamkeit zu stärken. Aus diesem Grund hat sich der Förderverein in seiner Satzung folgende Ziele in der Unterstützung der Schule gesetzt:

- Ideelle und materielle Unterstützung der Katholischen Grundschule
  Rather Kreuzweg

- Beschaffung von Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial sowie Ausstattungsgegenstände einschließlich Wartung und Pflege

- Ausstattung der E- School

- Beschaffung von Auszeichnungen und Preise für schulische Wettbewerbe

-Unterstützung bei der Herausgabe einer Zeitung an der Grundschule
  (z.B.: Schülerzeitung, Elternblatt, Fördervereinsrundbrief

- Außendarstellung der Schule

- Durchführung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen

- Unterstützung von Klassenfahrten

- Unterstützung einzelner Schüler/innen oder Gruppen

- Betrieb einer Schulbibliothek

- Gestaltung des Außengeländes

- Beschaffung von Spielgeräten

Unsere Ziele:

Schon überzeugt? Werden Sie Mitglied und helfen Sie gerne dabei! Wir freuen uns auf Sie!

Den Aufnahmeantrag für unseren Förderverein finden Sie hier:

Warum wurde der Förderverein gegründet?

Alle Schulen erhalten jedes Jahr einen Etat, welcher die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung des Unterrichts grundsätzlich sicherstellen soll. Unsere Schule reduziert sich heute nicht mehr alleine auf die Vermittlung von Wissen! Die Schule ist heutzutage vielmehr ein zentraler Lebensraum für unsere Kinder, in dem sie einen großen Teil ihrer Zeit verbringen. Dieser zentrale Lebensraum Schule übernimmt heute Aufgaben, die es in dieser Form früher nicht gab. Dies treibt natürlich auch die Kosten in die Höhe, welche nicht immer von dem Etat abgedeckt werden können. Eine Schule darf jedoch nur vom Land bzw. Staat Geld annehmen und darf keine Spenden sammeln.

Hier kommt der Förderverein ins Spiel. Wir als Förderverein dürfen offiziell Mitgliedsbeiträge einnehmen, Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen (z.B. beim Sommerfest oder St. Martin) einnehmen. Diese Einnahmen ermöglichen es uns, die Schule an den Punkten zu unterstützen, wo die Mittel aus dem Schuletat nicht ausreichen!

Unterstützen Sie uns gerne

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, die Arbeit des Fördervereins aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Die Mitgliedschaft ist ab einem monatlichen Betrag von 1,-- Euro möglich. Das entspricht einem Jahresbeitrag von 12,--€. Es bleibt jedem Mitglied vorbehalten, einen höheren, frei wählbaren Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Die Höhe ist dann verbindlich auf dem Mitgliedsantrag festzuhalten. Der erste Betrag wird mit Stellung des Aufnahmeantrags fällig. Die weiteren Beiträge werden einmal jährlich (im Februar) durch Bankeinzug für das laufende Geschäftsjahr erhoben.

Mitglied werden

Sie möchten uns unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden? Dann dürfen sie uns gerne mit einer Spende unterstützen:

Wir freuen uns über jede Spende!

Förderverein der KGS Rather Kreuzweg e.V.

Stadtsparkasse Düsseldorf
BIC: DUSSDEDDXXX

Sie haben die Möglichkeit, unseren Verein bei jeder Amazon Bestellung zu unterstützen.

Melden Sie sich einfach unter                                an. Dort können Sie dann den „Förderverein KGS Rather Kreuzweg e.V.“ auswählen. Dadurch erhält der Verein von Amazon automatisch eine Spende in Höhe von 0,5% des Einkaufswertes. Ihnen entstehen keinerlei Kosten. Vielen Dank!

Neu

DE_AmazonSmile_Logo_RGB_white+orange_SMA

Gesichter zum Verein

Unser Förderverein hat viele Gesichter und helfende Hände! Damit Sie diese uns auch zuordnen können, hier schon mal unsere beiden Vorsitzenden:

Oliver Schnieders.jpg

Oliver Schnieders

Erster Vorsitzender

Michael Dietsch.jpg

Michael Dietsch

Zweiter Vorsitzender

Eindrücke unserer Arbeit

20190921_124420.jpg

Wir haben die Berufsfeuerwehr Düsseldorf für das Schulfest gewinnen können!

20191206_081249.jpg

Der Nikolaus kommt unsere Kinder besuchen!

IMG-20191105-WA0021.jpg

Ein kontrolliertes Feuer für die richtige St. Martin Stimmung

Kostenloser Kinderpunsch für alle Kinder!

IMG-20191105-WA0017.jpg